Beratung vom Experten: 0231 286 764 05Lieferung frei Haus deutschlandweitKauf auf Rechnung (B2B)

Wo stelle ich meinen Tresor hin?

Wer sich für den Kauf eines unserer Tresore entschieden hat, weiß oft schon, wo dieser platziert werden soll. Doch Stellplatz ist nicht gleich Stellplatz. Hier kommt es ganz auf Art des Tresores an, Gewicht, Beschaffenheit des Raumes und so weiter...

Die richtige Stelle für einen Wandtresor

Mit den kleinen Wandtresoren oder auch unseren Einbautresoren verhält es sich hierbei oft am einfachsten, da diese leicht sind und sowohl durch eine Rückwandbohrung- als auch Bodenbohrung zu befestigen sind. Wichtig dabei ist nur, dass der Untergrund oder die Wand stabil sind, damit die mitgelieferten Verankerungsbolzen greifen und der Tresor nicht hinterher samt Wand oder Regalbrett mitgenommen werden kann. Einbautresore für Wände haben schon ein vergebenes Maß. Gerade im Neubaubereich bietet sich ein Gespräch mit dem Planer oder Bauherr an, der dafür sorgen kann, dass der Tresor fachgerecht in der Wand verschwindet. Gemälde drüber hängen und schon ist der Klassiker aller Filme geschaffen.

Der richtige Stellplatz für meinen Feuersschutztresor

Feuerschutztresore sind da schon besonders zu betrachten. In der Regel müssen diese nicht verankert werden. Dennoch haben viele dieser Tresore eine vorbereitete Bodenverankerung. Bei größeren Feuerschutzschränken für Firmen gibt es auch Podeste mit Schienensystemen. Je nach Gewicht des Tresors muss vorab auch die Statik geprüft werden. Viele Kunden lagern Ihre Brandschutztresore gerne im Keller. In den Tresoren werden häufig Dokumente aus Papier oder digitale Medien gelagert. Bitte beachten Sie, dass viele Keller eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben, die in den Innenraum des Tresors eindringen kann und so den Inhalt schädigt. Einfache Abhilfe schaffen hierbei Silicat-Beutel, die Sie im Handel kaufen können. Ansonsten empfehlen wir grundsätzlich einen Standort in anderen Bereichen des Hauses. Ein Feuerschutztresor ist in den meisten Fällen auch nicht wasserdicht, weshalb der Inhalt auch bei Hochwasser nicht geschützt ist, wenn Sie den Safe im Keller lagern. Die Abdichtung erfolgt thermisch, bei Hitzeentwicklung durch Feuer und nicht bei einem Wasserschaden. Wir empfehlen hier, wenn keine Lagerung in den oberen Räumen möglich ist, einen Podest zu nutzen, den Sie sich auch gern selbst bauen können.

Sicherheit fängt bei der Aufstellung an - der Wertschutzschrank

Bei den Wertschutzschränken von Knoxsafe ist der richtige Standort vor allem dann entscheidend, wenn das Gewicht deutlich über 200kg wiegt. Zum einen müssen die meisten Wertschutztresore laut vieler Versicherungen nicht mehr verankert werden, zum anderen ist die Statik des Hauses entscheidend. Und mal eben den Tresor verrücken, ist auch nicht so einfach. Wir bei Knoxsafe bieten eine fachgerechte Vertragung durch sachkundige Speditionen an, die voran gerne bei Ihnen eine Ortsbesichtigung machen. Häufig können so kleinere Probleme aufgedeckt werden. Auch bestimmte Bodenbeläge sind nicht geeignet als Standort für schwere Tresore. Fußbodenheizungen machen es unmöglich einen Tresor in den Boden zu verankern. Lesen Sie sich hier gerne Tipps zu unserem Thema Verankerungen durch.

Und was ist allgemein beim Stellplatz zu beachten?

Was viele unserer Kunden nicht wissen: alle Tresore sind mit Türanschlag rechts. Unterschiede gibt es nur bei außenliegenden- und innenliegenden Scharnieren. Die Bauart entscheidet dann über den Türradius, also wie weit Sie die Tür öffnen können. Das wiederrum ist wichtig für den Standort des Tresores. Safes mit außenliegenden Scharnieren lassen sich nicht umsonst nahezu um 180° öffnen. Das Türeingangsmaß ist genau berechnet. Wenn Sie also einen größeren Gegenstand z.B. einen Ordner in den Tresor legen möchten, blockiert eine nur zu 90° geöffnete Tür das Eingangsmaß. Manchmal sind es eben diese Kleinigkeiten, die bereits vor dem Kauf beachtet werden müssen. Also wäre der perfekte Standort nicht unbedingt in einer Ecke, wo rechts die Wand ist.

Ein guter Ort muss alltagstauglich sein

Grundsätzlich empfehlen wir, einen Tresor immer in einer angenehmen Bedienhöhe zu lagern. Dies ist gerade bei kleineren und leichteren Tresoren möglich. Ansonsten sind bei täglicher Nutzung eines kleinen Tresores, die Rückenschmerzen vorprogrammiert. Auch ist es optimal, einen Safe immer dort zu lagern, wo er einen Nutzen haben könnte. Ein Dokumententresor macht im Arbeitszimmer oder im Büro sicherlich am meisten Sinn. Möbeltresore oder Wertschutzschränke werden gern im Schlafzimmer oder Wohnzimmer aufgestellt. Achten Sie jedoch möglichst drauf, diesen vor neugierigen Blicken und fern von Fenstern aufzustellen. Andererseits kann ein Tresor aber auch ein Dekoobjekt oder ein besonders Möbelstück darstellen. In unserer Auswahl an sicheren Safes haben wir auch einige Designtresore wie Spectrum, der bald erscheinde Reihe „Dream“ oder unseren farbigen Stahlmöbeln. Lassen Sie sich gerne beraten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.